YOGA am Kamin oder im Garten

bei Julia Jäger

Mein Yoga ist körperorientiertes Hatha Yoga. Über die Körperhaltungen und Atem finden wir leichter die Balance und den Einklang zwischen Körper und Geist.

Wir möchten den Geist zur Ruhe bringen und den Köper gesund und gestärkt halten.
Ich bediene mich hierzu verschiedener Stilrichtungen und bin seit der Ausbildung zur Heilpraktikerin generell aufgeschlossen für ganzheitliche Ansatzpunkte.

Eine Anfangs-und Endentspannung sowie einfache Atemübungen sind in allen Stunden Standard.

Bei fortgeschrittenen Einheiten kommen vermehrt Meditationspraktiken, Mudras und Atemtechniken zum Einsatz.

Hatha Ayur Immun

bei Julia Jäger

In diesem krankenkassenzertifizierten Kurs werden alle Körpersysteme des Körpers mit Yogahaltungen, Atemübungen und Entspannungs/Meditationstechniken angsprochen und durch die körper/geist-bezogenen Zusammenhänge das Immunsystem gestärkt. Bei jeder Stunde stehen andere Schwerpunkten im Mittelpunkt und so können auch verschiedene Symptome gelindert werden und somit gesundheitlichen Problemen vorgebeugt werden. Ein ganzheitliches Wohlbefinden stellt sich durch einen besserern Energiefluss ein. Der Einzelne hat aufgrund seines verbesserten Lebensgefühl ein verbesserte Resilenz und Widerstandskraft. Die Haltungen und die Entspannungs/Meditationstechniken steigern sich langsam jede Stunde. Die Haltungen dehnen und kräftigen die Muskulatur und Bänder. Die Atemtechniken regulieren das Nervensystem und wirken somit auf Verdauung, Blutdruck,Körpertemperatur…Die Entspannungstechniken wirken sich auf psychische Themen positiv aus.
Der Kurs ist somit für Anfänger sowie Fortgeschrittene gleichermaßen bestens geeignet.

CHAKRA Heil YOGA

In diesem krankenkasenzertifizierten Kurs werden alle Energiezentren des Körpers mit Yogahaltungen, Atemübungen und Entspannungs-/ Meditationstechniken angesprochen und geschwächte Zentren gestärkt bzw. Blockaden behoben.

Da jedes Energiezentrum mit eigenen körperlichen und geistigen Schwerpunkten in Verbindung steht, können auch verschiedene Symptome gelindert werden und somit gesundheitlichen Problemen vorgebeugt werden.
Ein ganzheitliches Wohlbefinden stellt sich durch einen besseren Energiefluss ein.

Die Stunden sind so aufgebaut, dass dieser Energiefluß optimal angesprochen wird, dabei steigern sich die Haltungen und die Entspannungs-/Meditationstechniken langsam jede Stunde. Die Haltungen dehnen und kräftigen die Muskulatur und Bänder. Die Atemtechniken regulieren das Nervensystem und wirken somit auf Verdauung, Blutdruck, Körpertemperatur…,die Entspannungstechniken wirken sich auf psychische Themen positiv aus.

Der Kurs ist somit auch für Anfänger bestens geeignet.

YIN Yoga

bei Julia Jäger

Yin Yoga ist ruhiger, sanfter Yoga. Im Yin Yoga geht man langsam in die Stellung (die Asana) und hält diese ca 3 bis 7 min. Eigentlich hat das klassische Hatha Yoga (Ha =Sonne, Tha= Mond) wie es zum Beispiel in den Mittwoch und Donnerstagstunden gelehrt wird bereits Yin Yoga in sich. Viele Formen des Rückenyoga des meditativen Yoga, des spirituellen Hatha Yoga sind Yin Yoga Arten bzw. haben hohen Yin Yoga Anteil. Yin Yoga ist ein hervorragender Yoga Stil um unsere tief liegenden Körperfaszien anzusprechen. Durch die passiven, lang gehaltenen Asanas wird das sogenannte Tiefengewebe gedehnt und stimuliert. Bei uns bedeutet das eine entspannende und trotzdem anspruchsvolle Stunde, überwiegend im Sitzen und Liegen, die dem Aufbau der Kräfte und der Dehnbarkeit dient.

Besonders als Anfängerstunde und bei Problemen geeignet.

Vinyasa FLOW

bei Astrid Weinart

Meine Faszination für Yoga, habe ich 1996 in London entdeckt und dort bei verschiedenen Lehrern gelernt. In meiner Zeit in Berlin war ich Schülerin der Sivananda Yoga Schule. In Wasserburg besuchte
ich Julias Yogastunden. Nachdem sie mich immer öfter, als Vertretung ihrer Stunden einsetzte, habe ich 2012 – 2013 bei Yoga für Gesund7heit Köln, meine Ausbildung als anerkannte Yogalehrerin gemacht (250 Stunden). Die Ausbildung basierte auf der traditionellen Rishikesh-Reihe, gab mir aber auch Einblicke in andere große Stilrichtungen des Yoga (Ashtanga und Kundalini Yoga).
Meine Yogastunde ist die Summe aller meiner Erfahrungen, eine Vinyasa Flow Stunde, was Verbindung von Atem und Bewegung bedeutet.

Für alle Level geeignet.

Kundalini Yoga

bei Teg Sanjeet Kaur (Susanne Gerer)

Ich besuchte meine erste Kundalini Yoga Stunde 2014 in London und spürte sogleich eine tiefe Verbindung zu den Lehren. Inspiriert durch meine Lehrerin Angad Kaur (London) und die eigene Yoga Praxis, führte mich mein Weg zur Lehrerausbildung, um noch mehr über KY und mich selbst zu erfahren. Seither hilft mir diese besondere Art des Yogas mein verborgenes Potential zu entfalten und es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese wunderbare Technik zu teilen.

Kundalini Yoga ist eine Mischung aus Atemübungen (Pranayama), Mantras, Mudra, Meditation und dynamischen Yogaposen (Asanas) die eine ganzheitliche positive Wirkung auf uns haben.

Zwischen den Haltungen hat man einen Moment Zeit, um sich bewusst zu entspannen und nach innen zu orientieren. Nach dynamischen Asanas gibt es eine Entspannung, gefolgt von einer Meditation. Wir profitieren von dieser besonderen Art des Yoga auf physischer, psychischer und seelischer Ebene.

Für alle Levels geeignet.

sanftes ZEN Yoga

bei Renate Brenninger 

Zum großen Zeh geht`s immer über die Mitte…..

ZEN bedeutet das Leben zu leben- in seiner ganzen Fülle, es ist ein Weg der Mitte mit Ausdauer und Haltung, Kraft und Lebensenergie, Herz und Hingabe. Ziel ist es, den Menschen in Harmonie zu bringen.

Mit achtsamen, energetisierenden Yogahaltungen, vorsichtigen Bewegungsabläufen, Atemübungen und Entspannungseinheiten gestalten wir eine Stunde für ein besseres Körpergefühl mit Flexibilität, Stärkung von Muskulatur und Gelenken, Verbesserung des Stoffwechsels und der Gedächtnisaktivität.

Unser Geist findet kreativ zu innerer Gelassenheit und Freiheit. Wir konzentrieren uns auf den Moment, entwickeln individuelle Möglichkeiten (auch wenn es mal zwickt und zwackt- dann mit Hilfsmitteln wie Stuhl, Kisssen und Co.) damit du dich wohlfühlst. Natürlich darfst du dich auch auf den Kopf stellen …

für Anfänger, Ältere über 50  und Menschen mit eingeschränkter Mobilität bestens geeignet.

Renate Brenninger: „Yoga begleitet mich seit vielen Jahrzehnten. Parallel dazu war mir Sport und Bergsteigen sehr wichtig. Ich lernte die Wirksamkeit d.Meditation auf dem Gipfel mit dem Überblick und der Weite schätzen, fühlte mich eins mit Umwelt und Natur. Vor 16 Jahren begann ich intensiv mit Yoga, zuerst im Fitnessstudio, dann bei meiner Tochter Julia. Sie ermutigte mich die Ausbildung für ZENiorenyoga zu machen.“

Sonnengruß FLOW

bei Julia Jäger und Annalena Jäger

Nach einer kurzen Mobilisierungsphase wird der Sonnengruß fließend wiederholt und Einzelhaltungen im Anschluss an jeden Durchgang gehalten.

Eine Stunde für interessierte Yogis.

 

HOT Yoga

bei Stefan Paster

Hot Yoga ist eine Abfolge jede Stunde sich wiederholenden Yoga-Übungen, die in einem heißen Raum praktiziert werden (bei ca. 35-40 Grad Celsius).

Es werden über 20 Körperübungen (Asanas) und 2 Atemübungen (Pranayama) praktiziert. Der heiße Raum macht eine sichere Muskel- und Sehnenarbeit möglich  und das Schwitzen soll den Körper „entgiften“.

Da dieser YogaStil  anstrengend sein kann, sollten Herz- oder Kreislauf-Probleme, wie zu niedriger oder zu hoher Blutdruck, vor der Stunde von einem Arzt abgeklärt werden.

Bring bitte ein großes Handtuch und ausreichend Wasser für die Stunde mit. Handtücher kannst Du aber auch gerne bei uns im Yogastudio ausleihen bzw. erwerben.

Elements Yoga

bei Julia Jäger

Die Elemente der Natur – Erde Wasser, Feuer, Luft und Äther spiegeln sich auch in unserem Körper wieder. Sie zu stärken bzw. auszugleichen fördert unsere körperliche wie geistig-seelische Gesundheit.
Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in unserem Leben haben einen fortwähreneden Einfluss auf uns. Die Themen, die damit zu tun haben haben Einfluss auf unsere Psyche und deswegen auch auf unsere Atemmuster, vegetatives Nervensystem und Gemütszustand. In diesem Yoga wird ein Hauptaugenmerk auf all das Unterbewußte gesetzt und mit fließenden, ruhigen, aber auch kraftvollen Haltungen in einer sehr harmonischen Stunde umgesetzt.

Baby(Bauch) Yoga

bei Julia Jäger

Diese Stunde ist ein Angebot für Schwangere und Mamas mit ihren Babys. Es ist ein Mix aus Bewegung, Entspannung und Atemübungen, der uns hilft sich zu regenerieren, Kraft zu tanken und innere Ruhe und Zufriedenheit zu finden. Wir versuchen Verspannungen in Nacken und Schultern (z.B. durch Stillen, Tragen…) zu lösen, Gelenke und Bänder zu dehnen und stärken. Dabei spüren wir während den Haltungen den Kontakt zu unsere Baby bzw. Ungeborenen. Alle Haltungen können zur Geburtsvorbereitung optimal genutzt werden.

In dieser Stunde ist es lebendig, unkompliziert und kreativ. Wertschätzung, Entwicklung von Mutter-Kind-Erfahrungen, die Verbindung von Mensch-Umgebung-Natur vereinen sich mit der Freude am Leben und der Gemeinschaft.

Kinder Yoga

 

Spielerisch und trotzdem im „Stil von Yoga“  werden die Kinder an die Haltungen und Atemübungen rangeführt.
Gerade im heutigen anstrengenden Schulalltag kommt oft das Spüren, Wahrnehmen und Zu-sich-selbst-finden des Köpers und des Geistes zu kurz. Sich mit Hilfe von Geschichten und Reisen in Tiere zu verwandeln oder entspannt diesen zu lauschen gibt den Kindern den kindlichen Frieden und Ruhe zurück. Für alle Kinder im Grundschulalter

Teen Yoga

bei Julia Jäger

 

In Anlehnung an die Erwachsenen Stunden und in Absprache mit der Gruppe machen wir mal eine Vinyasa Stunde – mal eher spielerisch – und dann wieder AkroYoga.

Auf jeden Fall wollen wir uns gut fühlen, den Körper im Umbruch wahrnehmen, unsere Bedürfnisse erkennen und Spaß haben.

Dass wir dabei immer gelenkiger, dehnbarer und kräftiger werden ist umso besser.

Und das es uns hilft den Schul-Alltag mit all seinen Herausforderungen leichter zu stemmen…dafür lernen wir ja durchatmen.

Wir unterrichten in Kleingruppen, damit wir individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen und körperbezogene Unterschiede ausgleichen können. Entweder bei uns im Studio Haus InnHöhe oder bei Ihnen im Unternehmen.

Privates Yoga Coaching

Bei dem privaten Yoga Training gehe ich ganz auf die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche ein. Wir finden Asanas, Atemübungen und Mudras, die DICH optimal unterstützen und begleiten.

Entweder um als Anfänger Yoga kennenzulernen oder um Deine Yogapraxis zu vertiefen.

Business Yoga

BUSINESS YOGA  nach humanologischem Ansatz in ihrem Unternehmen

bei Julia Jäger und Stefan Paster

Yoga und Humanologik als idealer Gesundheitsansatz im Unternehmen:

Durch einfache, wirkungsvolle Übungen für Körper, Geist und Seele fördert Business Yoga die Gesundheit am Arbeitsplatz.

Damit können Problemen vorgebeugt, Potenziale besser genutzt und Stressbeschwerden gelindert werden.

Das Unternehmen erhält leistungsfähige, ausdauernde Mitarbeiter mit gesteigerter Arbeitsmotivation. Der Mitarbeiter stärkt seine Geduld, Gelassenheit, Kreativität  und erhält mehr Freude am Arbeitsplatz sowie mehr Wohlbefinden in einem angenehmen Arbeitsklima.

 

Ich komme zu Ihnen ins Unternehmen. Entweder am Morgen, zur Mittagspause oder zum Arbeitstagende. Maßgeschneiderte Übungsprogramme werden dann direkt vor Ort für jeden Typ, jedes Alter, jeden Körper angeboten.

  • Kooperationen mit Fitnesscentern sind möglich.
  • Unterschiedliche Finanzierungsmodelle.

Kosten für einen 10er Block:

110,-€ pro Stunde für bis zu 10 Teilnehmern inkl. sämtlicher Materialen (wie Matten, Hilfsmittel, Decken…), einem Anfangsscreening und Übungs-sowie Infomaterial.

Info-Mappe anfordern unter: mail@yoga-juliajaeger.de

Eine klare WIN-WIN-Situation für beide Seiten.